Samstag, 28. Februar 2009

Patch 3.1.0 und seine Bedeutung für den Hexer

So seit einigen Tagen sind ja nun die Patchnotes für 3.1 im Netz. Ich werde sie jetzt mal unter die Lupe nehmen und ihre Bedeutung für den Hexer im PvE darlegen.

1. Allgemein lässt sich sagen, dass der Affli Hexer einen DMG Verlust zu verkraften haben wird. SL wird entfernt und Immolate auch aus der Rota genommen. IMP SB wird auch geändert. Ob es jetzt mehr oder weniger Schaden als vorher macht muss man sich ausrechnen. Aber ich denke als Affli ist der neue IMP SB besser, als der alte, weil der alte ja von Crit abhängig war, was man als Affli ja eh nicht so viel hat.

2. Kommen wir zu den einzelnen neuen Talenten:

Dazu erstmal hier der aktuelle Talenttree!

Gehen wir mal der Reihe nach durch:

Tier 1: Die Änderung von Suppression ist für den Affli Extrem gut weil er sich somit 3 komplette Punke spart. Für die anderen Speccs ist es denke ich auch ein Vorteil, da das Talent ja im Tier 1 steckt und somit für jeden erreichbar sein sollte!

Tier 2, 3 und 4 gibt es keine Änderung.

In Tier 5 is lediglich Siphon Life verändert. Was ich persönlich aber blöd finde. Denn 1. fehlt und dadurch DMG und 2. hat Siphon Life extrem weniger Mana gekostet, was es im PvP zu einem netten Spam Skill für Schurken gemacht hat ;-) Aber genug von PvP. Wenden wir uns wieder dem PvE zu. Der DMG Verlust den wir duch das wegfallen von Siphon Life haben soll laut Blizz ausgeglichen werden, aber keiner weiß wie!!! Somit ist Siphon Life zu einem Pflicht Talent geworden um weiterzuskillen aber ohne wirklichen nutzen für uns PvE Hexer (mal ehrlich wir würden auch ohne den Heal wunderbar zurande kommen im PvE!!!)

In Tier 6 gibt es wieder keine Änderung.

Dafür aber Tier 7. Und diesmal sogar eine wirklich gravierende! Eradiction wurde komplett überarbeitet. Als erstes mal zum DMG. Ob das neue Talent jetzt mehr DPS gibt als das alte wage ich zwar zu bezweifeln aber kann ich momentan nicht sagen. Fakt ist, dass ein Affli Hexer keine Crit braucht. Schon gar nicht auf Shadowbolt und schon dreimal nicht mit dem neuen IMP SB. Mit dem alten IMP SB wärs ja noch ganz nett gewesen. Aber so? SINN???

In Tier 8 gibt es nicht erwähnenswertes ausser, dass ja CoElements "gebufft" wurde (ich nenn es angeglichen) und somit das dazugehörige Talent ihn natürlich nicht länger verstärkt!

Dafür geht es in Tier 9 hoch her. Pandemic wurde ebenfalls stark verändert! 1. braucht es nur noch 1 Punkt was ich sehr positiv finde!!! 2. ist es jetzt ein Crit und kein Extra Procc mehr. Fürs PvE richtig geil, denn somit zählen auch Debuffs auf dem Gegner die die Crit Chance erhöhen und nichtmehr nur die eigene Crit Chance.


Kommen wir zum Dämo Tree:

Die Verschiebung von Fel Harmony in Tier 1 ist eine sehr nette Änderung, da diesen Talent somit für alle zugänglich ist. Sind wir mal ehrlich. Ohne diesen Talent überlebt unser Pet nicht wirklich!!! Im PvE wirds bestimmt trotzdem niemand mitskillen (zumindest kein Affli) aber fürs PvP ne nette Änderung.

Der Buff für Master Conjurer ist ziemlich dick finde ich. Auch wenn es in der Gesamtübersicht sicherlich nicht so viel DMG rausholt ist es doch recht fett. Einfach mal so 5% Crit oder Haste. nicht schlecht! (5% Haste währen ja 5% mehr Schaden. Allerding nicht bei einem Affli Lock. Und ein Destro nimmt den anderen Stein!)

Was allerding Molten Core im Dämo Tree zu suchen hat will mir nicht so recht einleuchten muss ich ehrlich sagen. Genauso wenig wie mir einleuchten will was Molten Skin im Destro Tree zu suchen hat. Für mich sind die 2 Talente vom Sinn her eindeutig Falsch angeordnet. Allerdings meinte ein Hexer Kollege von mir wenn Molten Core an der gleichen Stelle bleiben würde wie jetzt wäre Destro zu Imba. Naja seh ich anders aber egal.

Genauso Decimation. Hallo im Dämo??? Für mich ist auch dieses Talent eindeutig ein Destro Talent. Meine Prognose: Meta/Ruin wird dank dieses Talents wieder ganz oben mitspielen im PvE. Und noch wegen eines 2ten Talents:

Nemesis. Die CD verringerung von Meta auf 2 min gepart mit der Glyphe dürfte im PvE einen sehr krassen DMG Boost geben!


Und jetzt zum letzten Tree. Dem Destuction Tree:

Die Veränderung des Imp SB finde ich persönlich nicht so pralle muss ich ehrlich sagen aber entspricht halt einfach Blizzards neuer Theorie der angleichung der Klassen -.-

Die Veränderung von Aftermath ist ganz nett, dass Conflag jetzt zu 100% stunnt aber halt im PvE nicht wirklich interessant abgesehen von den 6% mehr DMG durch Immo (whoohoo Imba...)

Molten Armor hat wie oben schon erwähnt meiner Meinung nach nichts im Destro Tree zu suchen.

Backlash zu verschieben und dafür Pyroclasm einzuführen könnte sich im PvE als DMG Boost herausstellen. Wird sich aber zeigen ob Conflag oft genug Crittet damit sich die 6% lohnen!

Die Änderung von Conflag finde ich sehr gut. Denn es ist ein DMG Push (nach aktuellen Rechnungen). Zusammen mit der Glyphe somit endlich ein nützlicher Spell. Ohne Glyphe allerdings immernoch CRAP!


Tja soweit so gut. Jetzt kommt noch mein Fazit:

Ob sich der Affli Hexer im PvE von dem DMG Nerv erholen wird, wird sich zeigen. Dämo wurde ziemlich gebufft und wird vll sogar den Affli wieder ablösen. Auch Destro hat ein paar nette Änderungen bekommen und wir zusammen mit den neuen Glyphen im DMG vermutlich auch wieder oben mitspielen können. Auch fürs PvP hat der Destro ein paar nette Sachen bekommen. Gerade so sachen wie die neue Shadowflame Glyphe dürften den Destro Hexern das Leben wieder ein bisschen leichter machen. Alles in Allem zwar kein toller Patch für den Hexer (gerade aus PvP Sicht) aber meiner Meinung nach doch lange nicht so schlimm wie viele hier meinen! Das meiste sind zwar nur Gimmicks und keine Buffs aber ich seh auch keine richtigen Nerv (abgesehen von Siphon Life)

In diesem Sinne bis bald. Euer Kirga

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